Das Beaglediplom
 

Am 09.10.2004 kam der Tag der Wahrheit.......!
Ein halbes Jahr üben und Training sollte einen Abschluss finden.

Bei leichtem Nebel begann der Prüfungstag mit flauem Magen und
flatternden Nerven.
Alle drückten sich gegenseitig die Daumen das alles gut gehen würde.
Unsere Beagles schauten uns zwischen durch nur Verständnislos an.........
"was ist denn heute mit den Frauchen und Herrchen los?"

So langsam wird es für uns ernst.
Nach einer beruhigenden Begrüßung durch unseren Trainer, Willi Keller und unserem
Vorsitzendem Wolfgang Brüggemann, bekommen alle ihre Startnummern, es sind 11 Teilnehmer.
Gini´s und meine Startnummer ist die 11. Oh je, oh je. Tief Luft holen und -21,22,23.....-

Nach der Vorstellung des jeweiligen Teams bei den Prüfern, beginnt unsere erste Prüfungsaufgabe:
Hund und Frauchen/Herrchen müssen zusammen durch einen Slalom Parcours, über eine Hürde, kehrt wiederum über eine
Hürde und aus dem Slalom raus in eine Menschengruppe und sitz.
Der erste Gang zu den Prüfern zurück war für mich wie ein eigener Spießrutenlauf, Gini hatte an der ersten Hürde die
oberste Stange runtergeholt, nun erwartete ich unser Urteil.
Doch wir hatten die erste Prüfung mit drei Punkten bestanden und konnten somit fröhlich Grinsend
zu den anderen Teams zurückkehren.

Wer etwas davon sehen möchte kann sich ja einen kleinen Film darüber ansehen.
Da es etwas dauert bis der Film geladen ist: mein Tipp - Anklicken, und in der Zwischenzeit weiterstöbern


Hier nun einige der Teams auf ihrem Weg zur ersten Aufgabe:


Unsere zweite Aufgabe:
den Hund in einen Kreis von Leuten in den Platz abzulegen, an sich nichts schweres doch würden Gini und die anderen
bei der ganzen Aufregung und Anspannung auch liegen bleiben wenn der Kreis sich schloss?

Kati & Bera
vom Varler Land
Hannelore & Breezy
Venice of Justine´s Pack
Sabine & Olli Jutta & Fluse
Steffi & Pauline Frank & Hannes
von der Bevermeute
Tanja & Lenny Martina & Image Inca
from Chirpy Fellows

Marlies & Jack

Thomas & Rodan
Pa-Bo-Ma

Vivien & My little
Fellows Mr. Clipper

Ja, Ja, Ja, alle haben es geschafft.
Daumen drücken, aller anderen wenn einer von uns dran war, hat geholfen.

Auf, auf zur dritten Aufgabe:
Diese Aufgabe war meine ganz persönliche Schreckensprüfung.
Gini und ich auf der einen Seite vom Platz und gegenüber unser Trainer Willi Keller zu dem Gini hinlaufen sollte.
(Was sie aber meistens nicht machte, eine Entfernung von mehr wie zwei Meter von mir weg, ne ne das will sie nicht!)
Doch heute klappte es nach einigen Überredungen und seeeeehr gutem locken von Willi.
Zwar runzelten die Prüfer ein wenig die Stirn doch sie war drüben! Nun musste Gini nur noch einige Zeit auf der anderen Seite
bleiben bis ich sie wieder zurückrufen durfte. Bei mir angekommen setzte sie sich ganz toll vor mich hin und ging nach Aufforderung
um mich rum bei Fuß. Jetzt kam es darauf an ob die Prüfer das zögern am Anfang akzeptieren würden, kleine heiße Diskussion, doch
sie wurden sich einig das ein Hund ja eigentlich bei dem Halter bleiben und nicht sofort zu anderen hinrennen sollte, UFF,
diese Aufgabe hätten wir auch geschafft.

So, alle Sammeln...
und warten!
Auf geht's zum Startplatz...

Rüberschicken
zum Trainer...

... angekommen...
,warten!

Und zurück...

geschafft!

Aufgabe Nr.4:
Jetzt wird´s laut.
Bei dieser Übung musste der Hund abgeleint werden und der Hundeführer sich ein Stück von Tier entfernen.
Sobald dies passiert war ging Willi Keller um Tier und Halter herum während er mit einem Hammer auf ein Metallstück schlug.
Der Hund sollte nicht erschreckt weglaufen oder sogar Bellen.
Bei dieser Übung zitterten wir alle als Frank mit Watson dran war, vorher hatte Watson öfters mit Bellen und Weglaufen auf den Lärm reagiert.
Aber heute doch nicht, an so einem wichtigen Tag!
Er saß ganz gelassen auf der Wiese und lies sich nichts anmerken, als ob da gar keiner
krach machen würde.
Watson ganz locker,
Frank ein bisschen
nervös?

Willi Keller klopfend!
Prüfer begeistert.

Radelnd in die 5. Aufgabe:
Nun ging es raus auf die Straße!
Die Verkehrstauglichkeit unserer Hunde kam nun an die Reihe.
Einer nach dem anderen durfte eine Straße hinunter gehen während unser fleißiger Radfahrer, Jürgen Jamelle, in die Pedale trat.
Alle absolvierten diese Prüfung mit Bravour, kein Zucken wenn das Fahrrad kam und bei der Straßenüberquerung nicht ein Patzer!
Eben einfach Klasse unsere Teams!

  Kurzbesprechung bevor es los geht.....
...einigen schlottern die Knie, ...andere hoffen das doch bitte das Fahrrad heute seinen Geist aufgibt, ...wieder andere sind schon so
fertig das Sie kaum mitbekommen was uns Willi Keller erzählt.
(Zu den letzteren gehörte ich, gut das ich als letztes dran sein sollte,
so konnte ich bei den anderen Schauen was wir machen und wie wir
diesen Prüfungsabschnitt absolvieren sollten.)
Doch Gini zeigte mir auch hier das sie das alles noch von dem vorherigen Üben wie von selbst konnte und eigentlich mich führte anstatt ich sie.

Unser fleißiger und unermüdlicher
Radfahrer Herr Jamelle hatte heute viel zu Radeln.
Wobei er mit Sicherheit bei jedem von uns mitfieberte wenn er an uns vorbeifuhr.

Ein herzliches Dankeschön von uns allen für
seinen tollen Einsatz.

Nr.6........ das Ende naht!
Im wahrsten Sine des Wortes!
Die Nerven liegen bei mir blank und ich habe das Gefühl "Ich kann nicht mehr"
Ausgerechnet jetzt wird eine Pause eingeschoben, ich Bete leise "nun lasst uns doch bitte weitermachen", es fehlt nur noch die Platzablage.
Dann haben wir alles geschafft! Unsere Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt:
Gruppe 1 Team 1-5 / Gruppe 2 Team 6-11

Wie lang 5 Minuten sein können merkt zuerst unsere 1 Gruppe.
Die Daumen von uns anderen fangen schon an zu tuckern vor lauter drücken. Kurz vor ende
der 5 Minuten ein Schrecken:
Watson steht auf und möchte in Richtung Frank gehen, doch Frank beweist auch hier das er mit
Watson ein eingeschworenes Team ist.
Die 5 Minuten sind um und alle haben es geschafft.
Jubelnde Gesichter die unserer 2 Gruppe entgegenkommen, sie wissen schon:
"Wir haben das Beaglediplom"!
Nun sind wir an der Reihe!
Jeder konnte sich aussuchen ob er seinen Hund mit der Leine am Platz festmachen
wollte oder nicht.
Ich entschied mich es nicht zu machen da Gini ruhiger ohne Leine liegen blieb.
Nachdem alle Hunde im Platz sind beginnen die 5 Minuten zu laufen.
Mein Gott sind 5 Minuten lang!!!
Meine Knie schlottern und im meinem Kopf macht sich ein leichtes Hämmern breit.

Oh nein, Gini nicht!
Zuerst bleibt sie Wunderbar auf ihrem Platz liegen,
doch dann kurz vor ende der 5 Minuten......

Nein, nein, nein .... Gini setzt dich bitte wieder hin!
Das Hämmern im meinem Kopf wird stärker, meine Kehle schnürt sich zu.......
Gedanken fetzen - sind die 5 Minuten nicht schon um? Zeitgefühl gleich NULL !!!!!
Ab wann haben die Prüfer den Angefangen die Zeit zu nehmen?????????

Gini ist davon vollkommen unbeeindruckt,
sie prüft lieber die Geruchsqualität vom Gras........

..........sie setzt sich.
Jetzt Zittert alles bei mir.
Was ist jetzt?
Haben wir die Zeit geschafft oder nicht?
Durchgefallen oder bestanden?

JUHU, geschafft!

Alle 11 Teams haben bestanden!


Beaglediplom Ergebnisse